Tome

Status: in Entwicklung

Quelltext

Tome ist eine Programmiersprache, welche ich derzeit am entwickeln bin. Das Ziel der Sprache ist, dass sie brauchbar sein soll, was zum Beispiel bedeutet, dass Programmieren einfach und wenig Fehleranfällig sein soll. Der Unterhalt von Programmen solte ebenfalls einfach sei.

Derzeit ist die Sprache objektorientiert, modular, und wird einfache Möglichkeiten zur Vorwärts- und Rückwärtskompatibilität von Code haben.

Der erste Kompilierer wird in Java geschrieben sein, und kommt mit einem passenden Eclipse-Plugin.

Mǫtunautr

Status: in Entwicklung

Quelltext

Motunautr ist eine Alternative zum Windows-Desktop und Startmenu. Es stellt Programmicons in Gruppen dar, welche jeweils ein einfaches Fenster sind. Diese Fenster sind standardmässig über dem Desktop (was den Standard-Desktop ersetzt oder ergänzt), können aber bei Bedarf auch über anderen Anwendungsfenstern sein (wie das Startmenu).

Motunautor ist noch in Entwicklung (auch wenn ich es bereits brauche). Es zum laufen zu bringen ist momentan nicht trivial und braucht Java 9 damit die Icons auf hochauflösenden Monitoren richtig dargestellt werden.

Programmiert ist Motunautor in Java mit zusätzlichen Windows-Funktionen mittels JNA.

Ich werde es irgendwann zu C# umschreiben, damit hoffentlich die meisten Probleme verschwinden.

Diese Internetseite

Status: aktiver Unterhalt

Ich hätte diese Internetseite auch mit einem der zigtausend existierenden CMS machen können, aber das wäre langweilig gewesen. Also habe ich sie selber von Grund auf gebaut.

Programmiert ist die Seite in PHP und Less.js, und läuft auf einem Apache HTTP Server.

Kantiki

Status: aktiver Unterhalt

Für meine Familie habe ich einen UPnP/DLNA-Musikkontroller geschrieben, welcher automatisch Lieder zum Abspielen auswählt und dafür die Bewertungen aller anwesenden Personen berücksichtigt.

Das Programm besteht aus zwei Teilen: einem Server der dauernd läuft und alles verwaltert, sowie einen Client, welcher nur Befehle an den Server schickt und nicht dauernd laufen muss.

Der Server ist in Java geschrieben, mit Cling als UPnP-Bibliothek. Der Client ist eine Webseite welche vom Server zur Verfügung gestellt wird und viel JavaScript verwendet.

Yggdrasil

Status: fertig

Quelltext

Yggdrasil ist ein einfaches Datenserialisierungsformat und eine Implementierung davon in Java. Es kann ganze Objektgraphen ausgehend von einem oder mehreren Objecten serialisieren.

Ich habe dies geschrieben, da die eingebaute Serialisierung von Java sehr ineffizient ist und nicht beliebige Objekte speichern kann, und ich keine einfache Bibliothek finden konnte welche alles kann, was ich damals brauchte.

Yggdrasil ist in Java programmiert.

Dota 2 Rechner

Status: unregelmässiger Unterhalt

Quelltext

Für den Eigengebrauch habe ich einen Dota 2 Rechner geschrieben, welcher hier auch öffentlich zugänglich ist (derzeit nur auf englisch).

Er ist wahrscheinlich nicht immer auf dem neuesten Stand, da ich nicht genug häufig Dota spiele um ihn laufend aktuell zu halten.

Der Rechner besteht aus einem Java-Programm, das Daten aus den Spieldateien ausliest, und einer Webseite, welche die ganzen Rechnungen mit JavaScript durchführt.

Skript

Status: abgebrochen

Quelltext

Skript ist ein Plugin für Bukkit, einem Server für Minecraft. Es erlaubt Serveradministratoren, für ihren Server ereignisbasierte Skripte in normalem Englisch zu verfassen.

Ich habe an Skript mehrere Jahre gearbeitet, und habe schliesslich aufgehört als ich schon lange nicht mehr Minecraft gespielt hatte.

Die alte Dokumentation (auf Englisch) ist noch immer verfügbar.

Skript ist in Java programmiert.

Lizenz

Alle meinen Open-Source Programme sind unter der GPLv3 veröffentlicht falls nicht anders angegeben.